Am 5.07.2021 ist auch Alma-Alcina ausgezogen, und wir sind nun mit Annikki und Abilene alleine, haben das Welpengehege wieder zum  unserem Wohnzimmer rückgebaut und heute Alma bei unserer ersten Welpenspielstunde wieder gesehen. Groß ist sie geworden, genau wie unsere Kleine.

23.06.2021 Das Wochenende war noch einmal proppenvoll, ganz Corona- konform haben wir unsere Besuchstermine vor- und nachmittags abgearbeitet. Ein Enkelkind ging soweit, ihre Unterarmgehstützen rund um die Welpen zum Einsatz zu bringen. Welpenpapa Iron und Jörg waren zu Besuch und Jörg hat wundervolle Fotos von den Welpen gemacht. Ich habe noch nichts davon durchgesehen, deshalb gibt es erst mal nur den Link zu kleinen Auswahl: https://iron-hovawart.de/irons-nachkomm ... nes-garten
Ansonsten wurde gebürstet und gespielt, und die Welpen haben die Hitze tapfer verschlafen.

Die Wurfabnahme am 20.06.2021 verlief gut, nur der Chip von Annikki war verschwunden und ließ sich nicht aufspüren. Wir müssen also noch mal zum Tierarzt, und das krieg ich erst am Donnerstag hin, wenn Alenka sich ihre Spezialwurmkur für die Reise nach Finnland verpassen lassen muss. Nach einigen Terminproblemen in Pandemiezeiten bleibt sie nun nicht bis Ende Juli, sondern wird am Freitag abgeholt.
Alisha wurde am 21.6.21 abgeholt und bleibt glücklicherweise in der Gegend. Das und die Tatsache, dass sie es sehr, sehr gut getroffen hat, das machte den Abschied leichter. Und tatsächlich, die Bande braucht jetzt definitiv mehr Einzelbetreuung, als ich en bloc bieten kann. Ich war in der vergangenen Woche schon sehr froh, dass mein älterer Sohn zu Besuch war und mit für Action und Stimmung im Welpengarten gesorgt hat. Tobias hat weiterhin kleine Spaziergänge mit je 1-2 Welpen unternommen, und ich habe gefühlt vor allem geputzt, Wäsche gewaschen und Futter vorbereitet oder nachbestellt... Erst auf den letzten Drücker habe ich eine kleine Welpenmappe zusammen gestellt, ein eindeutiges Signal, dass der Auszug bevorsteht.
Nun ist Alisha weg und drei Menschen sind sehr glücklich, dass die hübsche Elfe endlich bei ihnen ist. Abilene hat gestern und heute Morgen gesucht und passt jetzt noch besser auf die verbliebenen Welpen auf.

 

Der erste Regentag war anstrengend. Es war super kalt, der Boden aufgeweicht, die Welpen saßen da, guckten in den Regen und die Stimmung war mies, es gab immer wieder kleine Raufereien - das Welpengehege war das trockene Klo und gleichzeitig der Ort des Geschehens. Aber die nassen Welpen rausschmeißen bei 13 Grad Höchsttemperatur, das geht halt nicht.

 

Nun gut, auch dieser Tag ging zu Ende, alles wieder sauber. Heute Morgen um 5 war Hunger-Pipi-Rausgehen, alles bitte pronto, oh, ist das langweilig hier, kennen wir doch alles schon ... Dann ist das Sextett mir durch die Haustür gewitscht, durch Wohn- und Schlafzimmer galoppiert, und auch Tobias konnte die Sause nicht länger verschlafen. Der hintere Garten ist um 700, 800 qm groß, derzeit mit gut kniehohem Gras bewachsen, GsD schliefen die drei Bienenvölker noch. - Über die Nachbarn hab ich nicht nachgedacht. Abi und die ganze Mannschaft hinterher rannten, was das Zeug hielt, und Abi führte vor, wie cool die Höhle unter dem Gartenhaus ist. Erst ist sie am Hang stehend 60 cm hoch auf Pfählen, dann kann die Große noch auf dem Bauch weiter krabbeln. Die Welpen wollten mehr sehen, und so ploppten die Welpenköpfe dann einer nach dem anderen drei Meter weiter unter der 15 cm Lücke des angebauten Gewächshauses raus. Dann wieder und wieder von vorne.

Irgendwann blieb die 8,3 kg schwere Wuchtbrumme Akilah stecken. Aber nur kurz: Jetzt ist da genügend Platz auch für morgige Abenteuer, Wille schafft Weg. Die Welpen nahmen dann den bewährten Weg durchs ganze Haus zum Morgennickerchen, ich fing an zu putzen. Nach dem zweiten Frühstück gab es eine Zergelrunde und anschließend Runterfahren, dann Impulskontrolle: Der Rechen ist meiner, und ich harke alleine. Nach dem nächsten Schläfchen gab es Mittagessen mit Hühnerbeinen. Ich sag mal so, manche Wesen schätzen meine Kochkünste.

 

Babybesuch hatten wir zwischendurch auch noch, und damit sind alle Altersklassen von 0 bis 80 durch. Ich war dann auch durch am Nachmittag und bin froh, dass Tobias frischen Pansen gewolft und Innereien vom Reh gekocht hat. Irgendwie sind drei Futtersäcke mehr in den Hunden verschwunden, als ich dachte. Ich muss noch mal fix nachbestellen. Jetzt ist es 19 Uhr, drei der Welpen sind gebürstet, und ein kleines Gängelchen um den Pudding habe ich mit Abilene noch hingekriegt.

 

Es ist schön, und es ist eine verrückte Zeit, die da zu Ende geht.
Ich hatte mir Abilenes Welpen so sehr gewünscht, und ich bin sehr glücklich, dass wir sie erleben dürfen und durften. Viel gibt es an dieser Stelle nun nicht mehr zu schreiben hier, fürchte ich.

 

18.06.2021 Auch heute sollte es heiß werden, und deshalb haben wir den Tag mit einem kleinen Frühstück und einem weiteren Strandbesuch gestartet. Mann, Sohn und Welpen fuhren mit dem Auto, Abilene und ich gingen schon mal vor. Alle Welpen wurden ins Wasser getragen, um zwei Meter Richtung Strand zu schwimmen, bis sie Boden unter den Füßen hatten.  Also, ich denke mal, das Seepferdchen haben alle bestanden. Nacmittags kam lieber Besuch von der Patentante. Die brachte Mitgebsel für die bevorstehende Abgabe mit und bekam mit Kinderpeng gezeigt, wie schusssicher die Welpen sind. Abilene erinnerte sich auch noch genau, dass Knaller Leckerchen bedeuten, und stellte sich mit an für die Belohnung.

17.06.2021 Es ist heiß, und die Welpen hatten die weltbeste Hundesitterin Ragna zu Besuch. Die weiß, dass das Welpenplanschbecken viel toller ist, wenn massenweise Bälle darin schwimmen, und dass alle Kleinen dann SOFORT ins kühlende Nass hopsen möchten. Außerdem hat sie Zöpfe zum Zergeln, und erträgt mit Geduld und begrenzt mit Konsequenz. Ich durfte einen Nachmittag nach der zweiten Impfung verschlafen und hatte abends glückliche Welpen. Vielen Dank, Ragna!

Update zum 14.06.2021

Ich komme nicht mehr mit Berichten hinterher! Die Tage sind voll, und die Nächte kurz. Wir waren noch mal am Strand, und die Welpen laufen in alle Richtungen und sind neugierig und mutig, solange die Mama in Sichtweite ist. Tobias hat einen kleinen Heulage-Ballen organisiert, der seit Tagen gründlich zerpflückt und als Burg erobert und verteidigt wird. Dank des großen Jagdglücks auch des Nachbarn haben wir festellen dürfen, dass ein Kilo frischer gewolfter grüner Pansen vom Reh a) stinkt,

b) innerhalb einer Minute nicht mehr unsere Nasen belästigt

und c) innerhalb eines halben Tages wieder da ist und eine durchaus reinigende Wirkung entfaltet, sprich: Wir sind wieder bei "a" .

Überhaupt hat sich das Fressverhalten geändert. Die Kleinen mögen ihr Trockenfutter trocken, und Babypampe mit Banane und geriebenem Apfel ist nicht mehr so gefragt.

Am Ende der Woche waren wir bei unserer Tierärztin zum Chippen und Impfen. Das war der Einfall der Barbaren! Vier Mitarbeiterinnen waren gut beschäftigt. Alle rannten im Untersuchungszimmer herum, alle bis auf Abilene, die sich wie immer ausgeglichen zeigte. Zwischendurch gab es einen Schluck Milch zum Beruhigen der Welpennerven. Alle Welpen sind nun untersucht und für gesund und munter befunden, Nabel verschlossen, keine Auffälligkeiten beim Abhören,  an Ohren, Zähnen, Augen, Genitale ... bei Ajax sind beide Hoden bereits abgestiegen. Chippen und Impfen war unproblematisch, und dann ging es wieder zurück ins Auto und nachhause. Alle schliefen sie, und auch am folgenden Tag passierte nicht viel.

Wir haben begonnen, kleine Einzelausflüge zu unternehmen. Alcina und Ajax waren zuerst mit mir auf unserer Auffahrt unterwegs und sind an der Leine 15 m zurück gelaufen zum Haus. Akilah ist mit im Haus gewesen und hat erstmals die hintere Terrasse betreten. Dort hat sie Abilenes Knochen gefunden und ist dann mit mir ums Haus zum Welpengarten zurück gegangen, um sich auszuschlafen.

Und sonst? Alle haben sie die 6 kg-Grenze übersprungen, zusammen wiegen sie nun um die 40 kg. Die Wurfkiste ist abgebaut, da sie allenfalls noch als Dixie-Klo genutzt wurde.  Die Kleinen versuchen, alles sauber  zu halten, was dazu führt, dass sie wie die kleinen kickenden Jungs der Pampers-Liga gelegentlich das falsche, das am besten bekannte Ziel ansteuern. Oh nein, man muss nicht den Welpengarten sauber halten, indem man bei Druck ins Welpengehege im Wohnzimmer rennt! Nein, sie sind nicht stubenrein, und sie arbeiten dran. Wir bürsten und händeln sie weiterhin täglich, was sie mit Geduld und Anstand ertragen. Bis auf einzelne kleine Ausrutscher verfügen sie alle über eine  gute Beißhemmung.

Die Welpen spielen wunderbar mit uns, miteinander und Abilene mit ihnen. Manchmal vergisst sie, dass sie schon groß ist und hüpft hinter ihnen her durch den 45cm hohen Tunnel, der sich dabei zusammen faltet und sie als Springteufel am anderen Ende wieder ausspuckt.

Update zum 06.06.2021

Die Welpen sind zweimal am Strand gewesen, einmal mit dem Auto in Hasselfelde, einmal im Hundebuggy-Fahrradanhänger in Kitzeberg. Schön früh, damit wir keinen anderen Hunde treffen, die spielen müssen. Die Kleinen zeigten sich abenteuerlustig und Abilene war überglücklich, mal wieder am Strand zu sein. Nach 5 Minuten haben wir alle wieder eingepackt und hundemüde nachhause gebracht für das Morgenschläfchen. Dann hatten wir Besuch von Nemo und den Welpenfamilien und meiner liebsten OBE-Trainerin und Casimir von den Wörpewiesen, dem Schwedenrückkehrer, der die Welpen lästig fand.

Im Welpengarten gab es neue Herausforderungen, umstürzende Blecheimer, Planen und Bleche zum Drüberlaufen, eine Leiter, der karchernde Nachbar, der abends grillte und einen auffälligen Hund zu Besuch hatte, unser Rasenmäher und der Elektrotacker.

Ich weiß nicht, wie die Kleinen die 45 cm hohe Mauer zu den Rhabarberpflanzen überwinden, aber drei haben dort heute Morgen Dschungel gespielt. Das Mäuerchen ist jetzt oben mit einer Bohle versehen 20 cm höher. (Nachtrag: Das hält sie auch nicht auf.) Die Pfeife ist inzwischen beliebtes Signal zum Essen fassen.

Und die Kleinen spielen so schön...

01.06.2021: Die Osteopathin Frau Strauß war zu Besuch und hat die Welpen einmal durchgecheckt, hier und da eine Blockade gelöst. Jetzt ist alles prima. Der restliche Tag war dem Ausruhen gewidmet.

Update 31.05.2021

Das Wetter ist wundervoll, und die Welpen genießen den Garten in vollen Zügen. Sie wollen gerne raus und was erleben! Gestern war Abilenes langjähriger Freund Nemo zu Besuch. Wir haben uns gegen ein geringes Infektionsrisiko und für eine gute Erfahrung mit "fremdem Hund" entschieden. Es war sehr harmonisch und wird wiederholt werden.

Die Welpen futtern mit Appetit und haben inzwischen ein Gesamtgewicht von 21kg erreicht.

Abilenes nächtliche Übungen zur Frustationstoleranz führen gelegentlich zu ausgiebigen Beschwerden seitens des Nachwuchses und Schlafmangel bei den Züchtern. Es ist für einen guten Zweck...

30.05.2021 Von einigen unserer Besucher haben wir Bilder unserer Welpen erhalten. Wir sind begeistert.

Update 25.05.2021

Über den ersten Ausflügen in den sonnigen Garten, den diversen leckeren Mahlzeiten, die ausprobiert werden mussten, der Installation neuer Spielgeräte und unseren Welpenbesuchern bin ich am Wochenende gar nicht dazu gekommen, die dazugehörigen Bilder einzustellen. Mahlzeiten: Die wollen wir nutzen, mittels Pfeife einen sicheren Rückruf zu konditionieren. Damit kann man nicht früh genug anfangen, wenn er denn mal sitzen soll. Mahlzeiten, die zweite: Die Welpen nehmen weiterhin sehr gut zu und sind munter und kräftig. Nur Alcina und Alisha sind gelegentlich zu verspielt und die anderen vier schlecken derweil systematisch die Schüssel leer.  Mama  Abilene bleibt die beste, die kuschelt zusätzlich beim Essen. Am Wochenende kam reichlich Besuch zum Staunen und Spielen, und das Wetter war endlich gut genug für erste Ausflüge in den  Welpengarten.

Alcina zeigte sich gewohnt mutig und lief alleine vorweg. Anschließend war sie auch als erste müde und zog sich zum Schlafen ins Wohnzimmer zurück. Während die Schwestern in Ruhe und en bloc das neue Terrain erkundeten, war Ajax vorsichtig und musste sich schlussendlich alleine hinterher trauen. Die Mädels zogen derweil schon weiter zum Spielgerät und verschiedenen Grasbüscheln.
Gut, lange und tief geschlafen haben anschließend alle, auch die Züchter, die wie immer seit 4, halb fünf am Morgen den langen Welpentag begleitet haben.

Update 20.05.2021

Heute ist Abilenes 7. Geburtstag. Wir sind so glücklich, dass sie bei uns ist. Einen wundervolleren Hund kann ich mir nicht vorstellen, und nun werden wir auch eine Tochter von ihr behalten dürfen. 

Zu den Welpen: Seit zwei Tagen wird die Tür des Auslaufs geschlossen und wir sind jetzt auch Abilenes Pförtner. Die Kleinen sahen sie und wieselten wie die Lemminge zum Objekt ihrer Sehnsucht, dem Quell der Glückseligkeit. Das geht natürlich nicht, aus Sicherheitsheitsgründen.

Nachdem Abilene mittels Muttermilch Gewichtszunahmen bis 500 g täglich beim Welpengesamtpaket  geschafft hatte, ist jetzt die Luft raus. Die Welpen waren trotzdem hungrig und rupften an ihr herum, dass es nicht mehr mit anzusehen war. Nun gibt es seit drei Tagen Ziegenmilch: Ajax bevorzugt die Kopfüber-hinein-spring-Technik, und ich muss das Schüsselchen gut festhalten. Es war ein gute Entscheidung, damit jetzt zu starten.  Akilah sah nach der ersten Mahlzeit aus, als hätte sie einen Tennisball verschluckt. Sie hat sofort reichlich zugenommen und lässt sich im neuen Kampfgewicht nichts mehr von den Geschwistern gefallen. Alenka ist bereits in den letzten Tagen kess geworden und piesackt ihre müden Geschwister mit Spielattacken, wenn sie selbst nicht schlafen kann.  Alcina flitzt durch den Auslauf, und die weichen Zergel sind im dauerhaften Einsatz. Sie werden geschüttelt und stolz davon getragen. Heute kam die erste Fleischmahlzeit dazu: Beefhack in kleinen Kügelchen gerollt, zwischen den Fingern auf angenehme Temperatur geknetet. Alisha ist Spezialistin für Leckereien dieser Art und mampfte mit Begeisterung, Ajax musste ich ermahnen, meine Finger nicht anzunagen.

Alles in allem: Es tut sich viel, die Kleinen im Wurf holen auf, alle entwickeln sich prächtig und zeigen sich lebhaft, verspielt und selbstbewusst. Es könnte nicht schöner sein, sie beim Aufwachsen zu begleiten.

 

Update 15.05.2021

Die Welpen sind nun drei Wochen alt, und alle können sie hören. Sie reagieren auf unsere Stimmen und Geräusche, wenn sie nicht gerade ausgehungert nur die nächste Milchmahlzeit im Kopf haben. Alisha beweist hier weiterhin Treue zu ihrem Lieblingsplatz, die übrigen arbeiten sich systematisch über- und untereinander durch alle Quellen. Dann wird mit der Mama gekuschelt und gespielt. Es gibt kleine Balgereien, und gegenseitiges Belecken. Ich habe den Eindruck, dass sie dabei ihre Mama nachahmen. Dann werden wir beklettert und  als Tunnel begangen. Es wird an unseren Fingern gesaugt und unser Bauch als wärmende Unterlage für ein Nickerchen genommen. Ajax ist Spezialist in wohligen Geräuschen. Man hört, wenn er kurz befürchtet, dass die Milch alle sein könnte: „Ach nein, da gibt es noch mehr, aah, ist das gemütlich hier, hach….“ Auch Akilah seufzt beim Streicheln wohlig mit im Takt, und wenn die Welpen satt und zufrieden mit sich und ihrer Welt einschlafen, dann ist der ganze Raum angefüllt mit Wohlbehagen. 10kg wiegen sie nun alle zusammen, gestartet waren sie mit 3500g Gesamtgewicht.

 

In den letzten Tagen haben wir das Unterhaltungsprogramm ausgeweitet. So war erstmals eine Freundin zu Besuch, die Abilene seit ihrer eigenen Welpenzeit kennt, und die Patentante, die uns als die Zeit der Vorbereitungen auf unsere Welpen beigestanden hat und uns weiterhin unterstützt und sich mit uns freut. Wir hören Musik, Gitarrenmusik von Bach, Sting, Max Richter. Der Fernseher wird für eine Natursendung eingeschaltet, der Staubsauger fährt vorbei, und der übrige Haushalt geht weiter. Der Rollrasen wird getestet und schon als Toilette angenommen. Unser Besuch hat auch wundervolles Spielzeug mitgebracht, so dass wir auch in den kommenden Wochen für Zergelspiele aller Art gerüstet sind. Und dann, wenn der Besuch sich verabschiedet hat, dann schlafen die Welpen nochmal so tief und fest.

 

14.05.2021 Morgens um 5 steigt der Geräuschpegel enorm, wenn Abilene vor meinem Bett steht und gerne raus möchte und ein erstes Frühstück. Ihren nächtlichen Lösegang um 2.00 mit meinem Mann hatte ich glatt verschlafen. Während Abilene frisst, werden die Kleinen still und schlafen wieder ein. So werden uns noch gute zwei Stunden Ruhe geschenkt, aber dann geht es los mit Säugen, dem zweitem Frühstück für Abi, Wachmaschine leeren, auffüllen... Die Bodendeckung im Auslauf wandert als Wäscheberg in Warteschleife zum Auslüften an die frische Luft, bis die dritte Ladung dran ist. Dieweil erkunden die Welpen den neuen Tunnel. Diesmal ist Alisha vorneweg, Annikki schläft gleich darin ein.
Vom Nachbarn haben wir einige Reste Rollrasen bekommen, der steht nun auf großem Plastiktablett bereit und soll in absehbarer Zeit zur Hundetoilette werden, wenn das Tempo und die räumliche Orientierung sich verbessern. Die Fernsicht dürfte noch unter einem Meter liegen. Zum Glück funktioniert die Nase, und Ajax läuft in klassischer Fährtenhaltung auf die Mama zu. Bei Annikki und ihm funktioniert auch ein Handtarget als Hinweis auf die richtige Richtung, Akilah arbeitet dran.
Alisha kann inzwischen klettern und die 10 cm Höhenunterschied in die Wurfkiste überwinden. Außerdem kaut und lutscht sie mit Begeisterung an Abilenes Pfoten. Die Eckzähne der Kleinen stehen vor dem Durchbruch - noch ist es nett, mit den Mäulchen erkundet zu werden.
Es freut mich besonders, dass alle Welpen gerne kuscheln und aktiv unsere Nähe suchen, mich als Klettergerüst nutzen, gestreichelt werden wollen und an uns gedrückt einschlafen. Selbst Alcina, die sich anfangs schwer damit tat und schrie, als ginge es um ihr Leben, sie rückt jetzt immer dichter und näher und genießt, was sie noch vor fünf Tagen partout nicht ertragen wollte. Ich bin ganz gerührt.

 

10.05.2021 Abilene war heute zum Kontrolltermin beim Tierarzt und alle mussten mit. In einer gut gepolsterten Kiste war die Fahrt komfortabel, und während der Untersuchung stand der Kinderwagen, oder besser: die Welpensänfte abgedeckt daneben. Zuhause angekommen wurde nach Essen und Mittagsschlaf die neue Welt erforscht. Die neue Welt, das ist neben dem gestern aufgebauten Welpenauslauf vorrangig die eigene Person und die Geschwister. Hund beknabbert seine Füße, leckt sich selbst sauber, testet, wieviel Spaß das Hin- und Herkugeln macht oder setzt sich hin und heult. Das Kuschelbedürfnis der MIniaturwölfe ist groß, das betrifft die Geschwister, die Mama und auch uns.  Nur der Hunger ist größer und überfällt die Welpen so plötzlich, dass beim Trinken eine Stimmung herrscht wie bei einer Sonderaktion eines beliebten Discounters.. Alle drängeln und schieben ohne Rücksicht auf Verluste und fallen sofort danach in TIefschlaf. Und träumen...

 

09.05.2021 Update zum Ende der zweiten Woche

Die Kleinen entwickeln sich sehr gut und immer schneller. Es ist mir fast nicht möglich, alle Fortschritte zu beschreiben und festzuhalten. Ein Meilenstein dieser Woche war sicherlich das Öffnen der Augen, ein weiterer die rasante motorische Entwicklung. Alle können sie laufen, noch etwas staksig und breitbeinig, aber zielstrebig und bereit, die Grenzen ihres Erlebens auszuweiten. Sie wollen raus aus dem Wiegenbett! Und Abilene lockt sie auf eines der Vetbeds, legt sich selbst in ihre Kudde, genießt die Ruhe und lässt sie machen. Die fürsorgliche Körperpflege, die sie ihnen angedeihen lässt, ist eine wundervolle Übung zur Duldung. Das ergänzen wir Menschen natürlich mit Kontaktliegen, Lagerungsübungen, Betasten, Streicheleinheiten. Ajax nutzt die Ausflüge auf uns Menschen zusätzlich für Erkundungen mit der Nase und arbeitet das Terrain sauber ab.

 

Alenka und Annikki haben entdeckt, dass sie beim Trinken, erst einmal, weitgehend unbehelligt sind, wenn sie sich durch die mütterlichen Beine  ans hintere Ende der Milchbar heran machen. Bei Annikki schlägt sich dieses Erfolgsrezept im Bauchumfang nieder. Nach „Motsi“ heißt sie nun auch „dralle Ralle“ und führt die Speckröllchenliste an. Beide liegen sie gerne mit Kopf auf Kuddenrand wie die Tratschtanten im Dorf meiner Herkunft und betrachten die Welt. Annikki wäre beim Escape room spielen erste Siegerin. Sie steigt auch gerne aus und genießt es vor dem Sofa auf dem Boden zu schlafen wie eine Große, bis ich sie einsammele und in die warme Kudde zurücklege.

 

Alenka und Akilah lieben es weiterhin zusammen zu liegen. Akilah hat die Strategie beibehalten, sich von Mamas Rücken mit einer Kombination aus Sprung und Schraube zwischen den Geschwistern hindurch zur vielversprechendsten Nahrungsquelle vorzuarbeiten. Wäre Bodenturnen eine Hundesportart, ich könnte sie wärmstens empfehlen. Für gemeinsame Expeditionen aus der Kudde bevorzugt sie weiterhin Ajax, sie vorweg, er hinterher. Auf dem Rückweg verlässt sie sich darauf, dass der große Bruder den Überblick behalten hat, was er auch zuverlässig tut. Im Gegensatz zu ihr überwindet er auch den Kuddenrand aufwärts.

 

Alisha ist die kleine Elfe mit der lebhaften Mimik. Sie macht sich das Leben nicht leicht, weil sie Abilenes Zunge am nächsten trinken möchte und - vielen Dank auch! - der wohl sauberste Welpe der Welt ist. Sie kommt klaglos in beengten Verhältnissen zurecht, wenn die Mama die hinteren Reihen mit Hygiene versorgt und lässt sich nicht von ihren Wegen und Wünschen abbringen. Im Entspannen ist sie Meisterin. Wenn es denn sein soll, dann kann sie auch Rabatz, denn sie war die erste, die bellen geübt hat.

 

Unsere schöne Zauberin Alcina ist mit sich alleine zufrieden, wenn die anderen sich nach den Mahlzeiten zu einem Knäuel zusammen finden. Ansonsten scheint sie Alisha als Kuschelfreundin zu bevorzugen. Laufen kann sie schon prima. Sie hat einen starken Willen und bestellt auch mal die Mama für die nächste Mahlzeit ein. Duldungsübungen findet sie immer noch blöd, jedenfalls manchmal. Am liebsten kuschelt sie mit Tobias und kommt dann gut zur Ruhe. Sie und Annikki sind ganz klar die beiden großen Schwestern des Wurfes.

Alenka zeigt sich elegant und gewitzt zugleich, wenn es darum geht, aufdringlichen Mutti-Aktionen auszuweichen, und erträgt tapfer, was nicht zu vermeiden ist. Sie liegt gerne mit Akilah zusammen, aber auch Alcina mag sie gerne und Ajax und Alisha. Ihre lebhaften Träume sind legendär. Eigentlich kann sie schon alles: laufen, rennen, springen ... und entspannt auf dem Rücken liegen kann sie sowieso.

 

Ajax, das Bärchen, ist ein Seelchen. Es ist reizend, wie er die lärmigen und gelegentlich hibbeligen Schwestern genießt - gerade liegen wieder drei von fünf auf ihm herum - dann als großer Bruder unterstützt und sich seinen Raum nimmt, dies ganz in Ruhe. So hat er ganz für sich die Wurfkiste mit Laufübungen erobert. Das Bärchen ist zum Verlieben und einfach bärenstark.

 

07.05.2021 Die Kleine wachsen so schnell. Alcina und Annikki balgen sich, Alenka purzelt unter das Sofa, Alisha übt bellen, Akilah steht und geht und nutzt den Rand der Kudde zusammen mit Annikki als Ausguck. Ajax, der Bär, er WÄCHST und erträgt die Zappeleien seiner Schwestern mit Nervenstärke. Wenn sie denn alle schlafen, übt er laufen und geht in der Wurfkiste hin und her, sicher fünf Minuten lang. 

Die ersten Halsbändchen wurden zu eng, die neuen haben tatsächlich schon einen Ring zum Befestigen von Leinen: Bald wird Chihuahua-Größe erreicht sein.

Und: Abilene hat ihre Zwerglein heute aus der Kudde in die große weite Welt des Wohnzimmers gelockt: Die Augen öffnen sich!

Wir haben in unserer Begeisterung viel zu viele Bilder geknipst...

05.05.2021 Alisha hat heute gezeigt, wie hund mit dem Mäulchen angedockt den Felgaufschwung auf die Mama hinkriegt. Annikki kann schon einige Schritte laufen, ohne wie eine Betrunkene zu wirken, Alcina wirkt noch nicht nüchtern dabei, Ajax zumindest beschwipst. Alenka hatte heute Schluckauf im Sitzen. Das war, wörtlich genommen, erschütternd. Es ist erstaunlich, wie todesmutig die Kleinen sich aus der Kudde stürzen, ohne sich durch Blindheit, Taubheit und andere Kleinigkeiten von der Erforschung ihrer Umwelt abhalten zu lassen.

04.05.2021 Die Ausbeute des gestrigen Abends. Wer ist wer?

03.05.2021 Kontaktliegen, die zweite.

"Alles auf der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von schönen Tagen", das stand schon als Weisheit des Dichters Lessing in meinem Poesiealbum. 

Alcina ist ein willensstarkes Hundchen und findet Kontaktliegen doof. Sie zappelt und zetert. Es folgt daher die zweite Lektion: Angenehme Dinge ertragen, die hund sich nicht selbst ausgesucht hat. Ich halte sie also, bis das Geschrei aufhört und sie sich entspannt. Dann lege ich sie zurück zu den Geschwistern.

02.05.2021 Heute Abend werden die Welpen schon eine Woche alt. Hunger, Pipi, kalt bleiben die Haupthemen. Das durchschnittliche Gewicht ist von 583 auf 753 g angestiegen. das Gesamtgewicht von 3500 auf 4520g. Von dieser Zunahme haben die Sechs  allein gestern 285g eingesaugt. Weil heute Morgen alle zusammen klumpten, haben wir den Kaminofen angeheizt, jetzt ist es schön kuschelig. Gerade sind alle entspannt. Man träumt mit offenem Mäulchen von der nächsten Mahlzeit, strampelt ein bisschen, auch an der Vorderpfote wird mal genuckelt. Auch Kontaktliegen wird gerne genommen: Die Kleinen schlafen auf unseren Bäuchen und in der  Halsbeuge. Das ist nicht nur schön für uns, sondern auch wichtig: So wird das Beisammensein mit dem Menschen, sein Geruch, die Wärme und Geräusche angenehm und alltäglich zugleich.

01.05.2021 Unser Tag-Nacht-Rhythmus stellt sich wieder ein. Um 2 Uhr morgens lautes Geschrei der Welpen. Akilah war aus der Wurfkiste gepurzelt und hatte sich auf den Weg in die weite Welt gemacht. Nach einem Meter war glücklicherweise die Teppichkante zum unüberwindlichen Hindernis geworden. Der Rettungstrupp in Form von Ajax war unterwegs. Wie jeder Rettungsdienst weiß, ist das Absichern und Anfordern weiterer Hilfe der erste Schritt. Zu zweit plärrten die beiden so laut, das ich mehrfach durchzählte, ob nicht noch ein Wichtel fehlt.

Um 7.00 klappert Abilene mit dem Trockenfutter. Das ist ihr derzeit lieber als Hühnchen mit Reis und Karotte, Rindfleisch mit Nudeln in Sahnesoße, Pfannkuchen oder Quark, Haferlocken und Honig oder…

Nein, Fastfood ist gewünscht, und sie bekommt es natürlich. Auch wenn das beim Fressen lärmt wie Hagel auf dem Autodach und ich unsere Schlemmernäpfe besser fände. Es ist ja wie mit pubertierenden Kindern, die sich wochenlang von Pizza a la Pressspanplatte und Fischstäbchen ohne Beilage ernähren können und trotzdem wachsen.
Die Welpen waren gerade frisch versorgt und so war nach dem Lösegang weiterhin Pause. Ich hab einige Flecken aufgewischt, Abi zwei Eigelb im Schüsselchen angereicht und Futter aufgefüllt und Temperatur gemessen und Kaffee gekocht, Staubsaugen nach dem Aufwachen eingeplant und Abi durfte immer noch ausruhen. Das war gut, und sie bekam eine Massage.

Es war so friedlich mit gelegentlichen Geräuschen, wie alle Babies sie machen, wenn es ihnen gut geht.

„Hallo, kommt da vielleicht mal jemand?“ Ja, die Mama kommt, legt sich zurecht und Annikki ist am Start. Wer sich zuerst dem Waschlappen stellt, ist auch erste an der Zitze. Abilene hat inzwischen eine gute Technik. Mit der angedockten Annikki am Bauch schubst sie den plötzlich sehr lebendigen Rest der Mannschaft nach rechts, und alle müssen durch die Popo-Kontrolle, bevor es weitergeht nach links zum Glück. Ich stelle fest, dass Ajax im Kurzsprint erheblich an Tempo zulegt und Akilah das nächtliche Abenteuer sehr gut getan hat. Sie klettert hoch über die mütterliche Schulter und lässt sich von oben mit Handstand-Überschlag ins Gewühl fallen. Alenka ist dieses Mal das Schlusslicht und teilt dem Kosmos mit, dass das auf keinen Fall so bleiben darf. Sie nimmt die Hürdenstrecke über Abilenes Vorderbeine. Alisha und Alcina waren effizienter, sie sind schon lange da.

 

Stille.

 

30.04.2021 Die Welpen halten mehr Jausen als die Hobbits im Auenland. Nach dem Frühstück um 8.00 taten die Welpen uns den Gefallen, sich für den Fototermin aufzureihen. So konnten wir endlich Einzelportäts anfertigen: Alcina, Akilah, Ajax, Annikki, Alisha, Alenka. 

Nur Rot auf Orange ließ keine Einzelporträts ihres Bruders zu. 

29.04.2021 Heute kam die Zuchtwartin zur Wurfabnahme. Alle Welpen wurden genau angeschaut und ihr Äußeres dokumentiert. Auch Abilene wurde begutachtet, und die Räumlichkeiten nochmals angesehen.

Die Welpen sind proper, Abilene ist gepflegt. Sie hat einen ruhigen Ort, um sich von den Welpen zurück zu ziehen. Alles ist sauber und ordentlich, Wurfkiste und Wurfraum mehr als ausreichend groß, der künftige Welpenauslauf sowieso, also alles schick.

28.04.2021 Es spielt sich eine gewisse Routine ein mit erstem Frühstück, Morgentoilette von Abilene, Zimmerservice in der Wurfkiste, usw. Dies ermöglicht uns, den Livestream in Abilenes Garten so richtig zu genießen.

Frau Grün wäre auch mit dem Speedy Gonzales-Ruf "Andale! Andale" gut beschrieben. Wenn wir einen R-Wurf hätten ... Aber nein, für einen solchen Namen ist sie viel zu niedlich.


Allesamt sind sie Athleten und so gelenkig wie Elastigirl. Herr Orange verspricht ein wunderschöner Rüde zu werden, so weit man das im zarten Alter von 2 1/2 Tagen vorhersagen kann. Frau Rot kann inzwischen minutenlang in der "Planke" stehend trinken. Ich habe von Frau Gelb gelernt, dass Trinken auch im Flicflac möglich ist, und von Frau Blau und Violetta, dass man nicht unbedingt am lautesten schreien muss, um sich rund und satt zu nuckeln. Und wenn sie alle dem Milchduft hinterher loswackeln, blind und taub ...

Heutige Bilder muss ich nachliefern, das Smartphone spinnt. Es gibt erst mal einen Nachschlag von gestern.

27.04.2021 Den ersten einer langen Reihe glücklicher Tage haben die Kleinen erlebt.  Abilene passt auf ihre Kleinen auf und wir sind im Service tätig: Leckereien zubereiten und anreichen, Temperatur messen, Kontrolle des Gesäuges auf kleine Kratzer durch die Milchtritte,  Wurfkiste auf Vordermann bringen, Wäsche waschen usw.
Wenn die Mama vom blitzschnellen Lösegang zurück kommt, dann krabbeln die Winzlinge zielstrebig und staksig zum guten Duft der Zitzen und docken schmatzend wieder an. Gewisse Ähnlichkeiten zu Joda kommen gelegentlich bei den Ohren zum Tragen.

26.04.2021 Sie sind da, und sie sind wundervoll.

Nach einem unruhigen Tag setzten am 25.04. gegen 15.50 die sichtbaren Wehen ein. Abilene verschaffte sich Erleichterung durch Anlage einer wundervoll großen Kuhle im zukünftigen Welpenauslauf, und dann ging es ratzifatz: Um 18.04 kam unsere kesse Erstgeborene (Grün) zur Welt, krakeelte ordentlich und orderte die sofortige Vollpension.  Nr.2 bis Nr.4 erschienen im Stundentakt, an dritter Stelle wurde der einzige Rüde geboren, mit 650 g das Bröckchen. Nach einer Pause erledigte Abilene die Geburt von Nr.5 quasi im Vorübergehen, und um 0.07 kam unser Bond Girl, "Violetta". Wir sind glücklich über den problemlosen Verlauf der Geburt und über Abilenes liebevolle Versorgung ihrer Welpen. Habe ich schon erwähnt, wie wundervoll sie sind?

 

 

Am 23.02.21 hat Iron unsere Abilene erfolgreich gedeckt.

Wir erwarten die Geburt der Welpen am 26.04.21

 

Der Herr Papa:

Iron vom Ellenbach ist ein wunderschöner Rüde mit sehr freundlichen Wesen. Er lebt mit Jörg und Claudi Kraatz in Halverde und ist Jörgs Seelenhund. Mit seinem Sohn Cato von der Hüttener Quelle ist die Familie komplett.