Das Alltägliche mit Abilene ist das Besondere. Natürlich gehen wir  zweimal täglich lange Runden. Im Winter genießen wir die Strandsaison, im Sommer stehen wir früher auf, um die Tageshitze zu umgehen. Nur an der Leine oder im Freilauf herum stromern genügt allerdings nicht. Da wird mal ein Dummy versteckt, Hindernisrennen um die Bäume im Park geübt, gezergelt, ein verlorener Handschuh gesucht... Übungen zur Impulskontrolle sind Standard. Und gelegentlich fahren wir auch in die Stadt und üben "Gewühl in der Einkaufsstraße".

Zwei- bis dreimal pro Woche sind wir beim Training: Dienstags beim Obedience, freitags beim Mantrailing, am Wochenende dann Agility.

Wer unsere Abilene zuhause kennenlernt, ist begeistert über ihre Ruhe. Abends gibt es noch Wellness-Programm: Fell- und Pfotenpflege, Zähneputzen.

Crea canis-Seminar beim Hovawart-Verein in HH-Billwerder, Juni 2017.