Welche Farbe soll das Halsband haben? Oder: Die Farbe Lila

 

Viele meiner Mithundehalterinnen gestalten in ihrer Freizeit Halsbänder, Leinen aus Tau- und Flechtwerk, eigenhändig pflanzlich eingefärbtem Leber. Wunderschön. Theoretisch wäre an jedem Tag der Woche ein anderes Halsband möglich.

Meine Hoviline hat am Hals langes Fell, da sieht man solch modische Anstrengung kaum. Ihre Längen verstellbare Lederleine - oder meine - liegt gut in der Hand, wenn es nicht gerade die gummierte Schleppleine ohne Handschlaufe ist, in Schwarz, Länge 10 m. Das Halsband der Hoviline aus Biothane ist ebenfalls schwarz, wasserfest. Das vorige war rot.

Wie viele Geschirre braucht ein Hund? Keines, weil die Flexileine auch am Fahrrad am Halsband befestigt werden kann? Oder verschiedene Farben, passend zur Jahreszeit, zur Jacke der Halterin? Es gibt Tauschbörsen für Geschirre, damit ich noch das türkis unterlegte Modell ergattern kann, das nicht mehr im Handel ist. Betroffene Süchtige kennen den Namen der Firma. Und dann natürlich die Norwegervariante, die Platz bietet für Motto-Schildchen am seitlichen Klett: „Schnellkomposter“, „Blondinenführhund“, „Vatis Beste“. Unser Alltagsgeschirr ist ein sog. Ypsilon-Modell mit eingewebten Reflektoren. Fürs Trailing haben wir, wegen der Ritualisierung der Sucharbeit, ein zweites. Im Hundemoden-Limbo komme ich locker aufrecht stehend unter dem auf Kniehöhe gehaltenen Besenstiel durch.

Und die Farbe des Hundebetts?! Auch das ist eine Frage, die zukünftige Hundebesitzer beim Warten auf das Schätzelein beschäftigt. Es gibt eine Reihe von Fragen, die ich viel lieber beantworten würde: Wie finde ich ein gute Hundeschule? Was macht einen guten Tierarzt aus? Was brauch ich, damit mein Hund beim Autofahren gut gesichert ist? Warum soll ich meinen gesunden Hund röntgen lassen, warum in einen Hundezuchtverein eintreten, wenn ich gar nicht züchten will? Welches Welpenspielzeug macht Sinn, wie werden Haus und Garten Welpen sicher? Wie lange darf ich mit meinem Welpen spazieren gehen, ab wann darf der Kleine Treppen steigen? Worauf muss ich bei einem guten Hundefutter achten? Was heißt das denn: einen Welpen groß hungern? Wann wird mein Hund erwachsen, wann werde ich endlich mit der Erziehung fertig sein? Geschirr oder Halsband, und wenn Geschirr, warum ein Ypsilon-Geschirr? Was sind die wichtigsten Dinge, die mein Hund als Erstes lernen sollte? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind empfehlenswert gegen Zecken, Flöhe, Würmer? Wann gilt der Welpenschutz? Was ist mit der Haftpflicht und was mit einer Krankenversicherung, wer braucht das denn? Welches Spielzeug macht bei einem Welpen Sinn, was ist von trockenen Kauartikeln zu halten, warum sind gigantische Knochen blöd? Sollte ich die Zähne putzen, die Ohren sauber pulen? Warum halten Sie nichts von Frühkastration? Wie geht das mit der Stubenreinheit, dem Allein lassen? Sollte ich ihn bei Tasso registrieren lassen? Warum ist Bällchen werfen blöd, wenn es doch so viel Spaß bringt?

Wenn Sie eine Hundeschule gefunden haben und einen Tierarzt, dessen Nummer gleich im Smartphone gespeichert für alle Fälle neben der Ihres Züchters, die Wohnung gesichert, eine (vorerst) passende Autobox angeschafft, die Pflanzen im Garten überprüft und einen Schlafplatz neben Ihrem einkalkuliert sowie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, zwei abgeschnittene Hosenbeine bereit gelegt, eine Weichplastikflasche mit Nudeln gefüllt, ein Babygitter an der offenen Kellertreppe angebracht sind, dann, danach können Sie überlegen, ob der Welpe ein Frühlings- oder Wintertyp ist, und welche Farbe das Halsband haben soll. Rot sieht immer gut aus.